Immer wieder höre ich: „Du hast es gut! Wenn man erfolgreich ist, kennt man doch weder Unsicherheit noch Zweifel!“

Die Wahrheit: Nachdem ich bald 600 Bücher geschrieben habe, die in 40 Ländern mehr als 40 Millionen Leser*innen gefunden haben, frage ich mich immer noch, wenn ich mit einer neuen Geschichte beginnen, ob ich überhaupt die Fähigkeit zum Schriftsteller habe.

Mein Trost: In Gesprächen habe ich festgestellt, dass es ziemlich allen Menschen, die viel machen und viel erreichen, genauso geht.

Das ist auch gut: Wer von sich zu voreingenommen und überheblich ist, hat wenig Ansporn sich zu verbessern. Stillstand ist aber Rückschritt. Zweifel gibt uns die Kraft, die beste Version von uns selbst zu werden.

Jedem Menschen fallen sofort und von allein viele Dinge ein, die man an sich selbst kritisieren und schlecht finden kann.

Um an dich zu glauben, erstelle eine Liste mit allem, was du an dir GUT findest. Oder was andere du an dir loben kannst. Schreibe eine Gratulation an dich selbst und lies sie dir 30 Tage lang mindestens 3x am Tag durch. Laut vorlesen ist noch besser.

Überlege dir, wofür du in deinem Leben dankbar sein kannst. Egal wie klein oder groß. Jeden Morgen und jeden Abend denke an drei verschiedene Sachen, für die du Dankbarkeit empfinden kannst. Du wirst staunen, dass selbst „schlechte“ Tage viel mehr Gutes haben, als wir aufs Erste meinen.

Nun aber das Wichtigste: Fühle deine Kraft. Stell dir genau vor, wie du eine Herausforderung schaffst. Überlege dir im Vorhinein, wen du anrufst, wenn es geklappt hat.

Sitz selbst am Steuer deines Lebens. Überlege dir, wo du hinwillst und wie du hinkommen könntest. Liebe diese Ziele. Sie müssen dich mit Freude erfüllen. Dann nimmt man es leichter in Kauf, wenn der Weg mühsam sein sollte oder Hindernisse auftauchen. Das ist nämlich der Normalzustand. Das „einfache“ Leben gibt es nicht. Das erfüllte und voll gelebte Leben aber schon. Es ist das Beste, was wir erreichen können.

Tu es und glaub daran!

Erfolg ist, wenn du’s trotzdem schaffst!

Vieles ist BESSER ALS DU DENKST!   

Alles Gute!

Thomas Brezina