Vorbereitungstipps für deine Babyparty

Diese Fragen solltest du dir vor der Planung deiner Babyparty auf jeden Fall stellen oder mit der künftigen Mutter besprechen: 

Babyparty vor oder nach der Geburt?

Eine grundsätzliche Frage stellt sich gleich zu Beginn der Planung. Möchte die werdende Mutter ihre Babyparty vor oder nach der Geburt ihres Kindes feiern? Beschließt ihr, die Party vor der Geburt des Babys zu veranstalten, hat die Mutter noch einmal die Gelegenheit in Ruhe mit ihren Freundinnen zu feiern, ohne dabei ihr Neugeborenes stillen und die Windeln wechseln zu müssen. Hinzu kommt, dass die Baby Shower genutzt werden kann, um den werdenden Eltern die Sachen zu schenken, die sie noch für ihren Nachwuchs benötigen. 
Viele nutzen eine Babyparty auch zum Anlass, um ihren Freunden und Verwandten das Geschlecht ihres Babys mitzuteilen. 

Wo wird die Babyparty gefeiert?

Üblicherweise wird eine Babyparty am Nachmittag gefeiert. Für eine besonders gemütliche Runde eignet sich das eigene Zuhause der künftigen Eltern. Es kann aber auch ein eigener Partyraum oder eine Reservierung in einem Lokal für die Baby Shower ausgewählt werden. Je nachdem für welche Location ihr euch entscheidet, fallen unterschiedliche Aufgaben und Vorbereitungen an. 
Feiert ihr zu Hause müsst ihr euch selber über die Dekoration, Speisen und Getränke Gedanken machen. Damit die werdende Mutter so wenig Arbeit wie möglich mit den Vorbereitungen hat, heißt es: Zusammenhelfen! Dekoriert gemeinsam die Wohnung mit passenden Ballons, Partygeschirr und Tischdekoration für ein stimmungsvolles Ambiente. 
Der Vorteil, wenn ihr zu Hause feiert: Die werdende Mama kann sich auch noch Tage nach der Feier an der bunten Dekoration in den eigenen vier Wänden erfreuen. 

In welchen Farben wird dekoriert?

Blau, Pink oder neutral? In welcher Farbe soll die Dekoration der Babyparty gehalten werden? Soll die Dekoration als Überraschung dienen und deinen Gästen das Geschlecht des Babys verraten? Bei der Dekoration sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Ob selbstgebastelte Dekoration oder stylische Ballons, Tischgedecke und Hängedeko – bei LIBRO findest du bestimmt das, wonach du suchst!

Wer wird zur Baby Shower eingeladen?

Mit wie vielen Personen möchte die werdende Mutter feiern? Nur mit den engsten Freundinnen oder auch mit der Familie und dem Vater des Kindes? Klärt diese Frage gleich zu Beginn der Planung, damit ihr anschließend wisst, wie viele Einladungen ihr versenden müsst. 

Welche Geschenke eignen sich für die Babyparty?

Klar gehören Geschenke für die Eltern und das Baby zu einer Baby Shower dazu. Damit die werdenden Eltern nicht von jedem Gast das Gleiche bekommen, tut euch und euren Gästen einen Gefallen. Mit einer Geschenkeliste geht ihr sicher, dass die Sachen geschenkt werden, die noch benötigt werden. Und auch die Gäste werden dankbar sein, wenn sie sich nicht den Kopf über das passende Geschenk zerbrechen müssen. 
Wenn ihr mit euren Besorgungen rund um das Baby schon gut aufgestellt seid, könnt ihr auch eine Sammelbox auf der Babyparty aufstellen. Jeder Gast kann dann so viel Geld wie er möchte in die Box hineinwerfen. Die Eltern können das gesammelte Geld entweder für ihr Neugeborenes sparen oder eine größere Anschaffung damit bezahlen. 

Was steht am Programm während der Babyparty?

Im Mittelpunkt einer Babyparty sollte ganz klar die zukünftige Mutter stehen. An diesem Nachmittag soll sie noch einmal die Gelegenheit haben mit ihren Liebsten eine schöne Zeit zu verbringen, bevor der stressige Alltag mit einem Neugeborenen beginnt. Damit sie sich noch sehr lange an diesen besonderen Tag erinnern wird, dürfen ein paar lustige Partyspiele natürlich nicht fehlen. Und auch für kleine Snacks sollte gesorgt sein. Informiert die Gäste vorab über euer Vorhaben und verteilt Aufgaben. So können die Gäste selbstgemachte Speisen mitbringen, um der werdenden Mama die Vorbereitungen zu erleichtern. 
Vergesst während der Feier nicht zu fotografieren. Aus den schönsten Fotos könnt ihr ein Fotoalbum erstellen und es der frischgebackenen Mutter zur Geburt schenken. Ein Geschenk, das nicht nur der Mutter sehr gefallen wird, sondern mit dem auch das Kind in einigen Jahren eine Freude haben wird – Wie sehr sich die Eltern nach der eigenen Geburt doch verändert haben, oder etwa nicht?

Partyspiele für deine Babyparty

Teilt jedem Gast im Vorhinein mit, dass er ein Babyfoto von sich mitbringen soll. Alle Fotos werden auf der Feier nebeneinander aufgelegt und die werdende Mutter muss die Fotos ihren Gästen richtig zuordnen. 

Anstatt der üblichen Kategorien dieses Spieleklassikers verwendet ihr Kategorien rund ums Baby wie zum Beispiel Babyspielzeug, Babykleidung oder Tierbabys.

Bei dieser Abwandlung des Kinderparty-Klassikers werden entweder den Gästen oder den werdenden Eltern die Augen verbunden. Anschließend müssen Gegenstände rund ums Baby mit den Händen ertastet und erraten werden. Sind die Antworten richtig, dürfen die zukünftigen Eltern den Gegenstand behalten.