Aus den üblichen orangen Kürbissen werden mit etwas Farbe angesagte Kürbisse mit Glitzeraccessoires und Metallic-Effekten. Wie das geht zeigen wir euch in unserer Video- und Bastelanleitung!

3 einfache Schritte zum trendigen Halloween Kürbis

Alles was du für dieses Projekt benötigst sind Acrylfarben, Pinsel, Dekosteinchen und viele verschiedene Kürbisse.
 

So gehst du vor:

Schritt 1: Reinige deine Kürbisse sorgfältig mit einem feuchten Tuch, damit anschließend die Acrylfarbe gut haften kann.

Schritt 2: Bemale nun deine Kürbisse flächig mit einem Pinsel und Acrylfarbe. Damit du ein tolles Ergebnis erzielst, werden mehrere Farbschichten notwendig sein. Wenn du die erste Farbschicht aufgetragen hast, lass die Farbe gut eintrocknen.

Nach dem ersten Anstrich wird die Farbe vermutlich noch nicht satt und deckend genug sein. Trage daher also eine zweite Schicht Farbe auf die Kürbisse auf. Plane aus diesem Grund mehrere Stunden für die Trocknungszeiten ein.

Hinweis: Um den grauen Farbton zu erhalten, haben wir schwarze und weiße Acrylfarbe miteinander vermischt. 

Schritt 3: Wenn die Farbe gut getrocknet und deckend ist, geht es ans Verzieren. Wir haben uns für Glitzersteinchen entschieden. Mit Bastelkleber oder einer Heißklebepistole lassen sich die glitzernden Highlights auf den Kürbissen anbringen. 

Mit Farbmarkern (auf Ölbasis) kannst du die Kürbisse auch mit deinem eigenen Muster verzieren. Die Stifte eignen sich ideal, um auf der Acrylfarbe zu malen. Ein besonderer Blickfang sind Muster mit Metallic-Effekten. 
 

DIY: Stylische Kürbisse für Halloween - Videoanleitung

Was der Kürbis eigentlich mit Halloween zu tun hat

Wusstest du, dass den Übermittlungen zufolge ursprünglich Rüben anstatt Kürbisse ausgehöhlt und mit Kerzen beleuchtet wurden? 

Dieser Brauch geht zurück auf die Sage über den Iren Jack Oldfield. Als dieser starb und selbst vom Teufel der Hölle verwiesen wurde, erhielt er gnädiger Weise ein Stückchen Kohle. Dieses Kohlestück zündete Jack an und legte es in eine ausgehölte Rübe. Mit dieser Laterne wandert er den Erzählungen nach noch heute zwischen Himmel und Hölle umher. 

Die ausgewanderten Iren brachten diese Sage und den Brauch nach Amerika. Da es in den Vereinigten Staaten bei weitem nicht so viele Rüben wie Kürbisse gab, entschied man sich, Kürbisse anstatt von Rüben zu verwenden. Seither sind Kürbisse an Halloween nicht mehr wegzudenken.