Das Trendthema zum Selbermachen!

Kunst, die aus nur einer schlichten Linien besteht, erobert derzeit die Wände unserer Wohnungen im Sturm! Wir zeigen dir, wie du deine ganz individuellen Line Art Werke selbst gestalten kannst.

Der Begriff Line Art bezeichnet eine fertig getuschte Zeichnung, die nicht koloriert ist. Der angesagte Trend geht noch weiter, denn jetzt sind Motive, die nur aus einer einzigen Linie bestehen, das Must-Have am Poster-Markt. Das Beste an der Sache: Mit etwas Übung kann man sich ganz einfach selbst sein persönliches Wunschmotiv als Wandbild zaubern.

Deinen Fantasien sind bei diesem Mega-Trend-Thema keine Grenzen gesetzt. Unzählige Motive lassen sich ideal umsetzen: Tiere, Gesichter, Körper, Pflanzen, aber auch das Wahrzeichen der Lieblingsstadt sind tolle Anregungen für dein DIY-Art-Projekt.  

Unser Tipp vorab: Es muss nicht immer ein Wandbild sein! Verwende diese Technik auch für ganz persönliche Grußkarten oder probiere es, in diesem Fall mit Porzellan-Pinselstiften, auf schlichten, weißen Vasen aus.

Das benötigst du:

  • Bleistift weich
  • Papier zum Skizzieren
  • Zeichenpapier oder Tuschepapier
  • Tuschestifte / Zeichenkohle / Wasserfarben
  • Optional eine unserer Vorlagen: Kaktus, Katze, Profil

Schritt-für-Schritt Anleitung:

Im ersten Schritt solltest du dich für ein Motiv entscheiden. Für Anfänger empfehlen wir erst einmal simple Motive wie beispielsweise ein Monstera-Blatt oder einen Kaktus.

Dein Lieblingsmotiv zeichnest du nun mit einem weichen Bleistift vor. Besonders hübsch wirkt diese Technik, wenn nur wenige Linien zum Einsatz kommen und diese mit Schwung gezeichnet werden. Beim Zeichnen solltest du darauf achten, relativ selten abzusetzen. Solltest du bei einer Linie einen Richtungswechsel benötigen, so ziehe einfach eine kleine Schleife und setze die Linie in der anderen Richtung fort. 

Gib nicht auf, wenn es beim ersten Mal nicht gleich klappt. Je öfter du versuchst das Motiv zu skizzieren, desto besser wird das Endergebnis.

Falls du noch nicht so geübt bist, haben wir für dich drei Vorlagen vorbereitet: Kaktus, Katze, Profil.

Sobald du mit deiner Skizze zufrieden bist, kannst du diese auf dein Zeichenpapier übertragen. Zeichne entweder nochmals freihändig deine Skizze mit einem weichen Bleistift oder pause die Skizze (zum Beispiel am Fenster) auf das Zeichenpapier ab. Alternativ dazu kannst du auch transparentes Tuschepapier verwenden.

Im nächsten Schritt zeichnest du entweder mit Tuschestiften, Wasserfarben oder Zeichenkohle deine Bleistift-Skizze nach oder paust ganz einfach eine unserer Vorlagen ab. Beim Nachzeichnen solltest du in beiden Fällen den Stift locker in der Hand führen und die Strichstärke etwas variieren.

Dein Bild ist nun fertig! Mit dem richtigen Bilderrahmen wird es nun zum absoluten Hingucker an deiner Wand.