Eine gute Schultasche muss leicht sein. Dabei gilt: Leer sollte sie nicht mehr als 1,2 Kilo wiegen, gefüllt mit Büchern und Heften sollte das Gewicht auf keinen Fall mehr als 10 Prozent des Körpergewichts des Kindes betragen. 

Beispiel: Emil wiegt 23 Kilogramm, seine Schultasche darf daher (gefüllt) nicht schwerer sein als 2,3 Kilo.

 

So trägst du deine vollgepackte Schultasche richtig

Damit das Gewicht der Schultasche gut verteilt ist muss das Kind beide (breiten- und längenverstellbaren) Trageriemen verwenden. Auch wenn es lässig aussieht, die Tasche nur über eine Schulter zu hängen, für den Rücken ist das alles andere als eine Wohltat. 
Außerdem gilt: Die Schultasche muss zur Körpergröße des Kindes passen. Das bedeutet, dass sie nicht breiter als die Schultern ist und ihre Unterkante etwa bis zum Becken reicht. Gute Polsterungen an den richtigen Stellen (Tragegurte und Schulterblätter) verhindern, dass die Tasche scheuert.
Auch sehr wichtig ist die Verteilung des Gewichts innerhalb der Schultasche. Je schwerer ein Gegenstand ist, desto näher am Körper sollte er getragen werden. Dass die Schultasche (und auch ein Rucksack) richtig packt wird, ist also von großer Bedeutung!
 

LIBRO Tipp: So findest du die richtige Schultasche!