Halloween ist vorbei und die Gruseldeko wandert gemeinsam mit den Kürbissen in den Keller. Welchen Grund hat das wohl? Genau! 😊 Weihnachten bzw. die Adventzeit und der damit verbundene große Deko-Marathon steht in den Startlöchern - für viele ist dies das absolute Deko-Highlight des Jahres.

Um sich auf das weihnachtliche Flair einzustellen, werden die Innenräume in Weihnachtsdörfer verwandelt und aus der Küche wird im Handumdrehen eine Keksfabrik gemacht. Auch die Fassaden und Gärten werden mit bunten Lichtern, beleuchteten Weihnachtsmännern, blinkenden Eiszapfen und pompös geschmückten Eingangstüren verziert. Was fehlt noch? Richtig, die Christkindlmärkte!

Der Duft nach Apfel-Zimt, Orangen, Punsch und Glühwein streift durch die Straßen und gut eingepackt mit Mütze und Schal geht es hinaus bei kalten Temperaturen. Um aber auch zu Hause die Weihnachtsmagie zu spüren haben wir für euch ein paar gute Tipps und Beschäftigungsideen, bei denen ganz bestimmt der Funke überspringt.

Kekse backen

Kekse backen ist für viele fast wie eine kleine Zeitreise zurück in ihre Kindheit, als man mit Mama oder Oma in der Küche stand und lustige Formen aus dem Teig ausstechen durfte. Aus dem CD-Player oder gar Kassettenrekorder tönen typische Weihnachtshit wie „All I want for Christimas“ oder „In der Weihnachtsbäckerei“. Das beste an der Sache: Man kommt dabei sofort in Weihnachtsstimmung! Probiert euch einfach an einem der zahlreichen Rezeptideen aus Backbüchern oder aus dem Internet oder fragt in der Familie nach traditionellen Rezepten und schon kann’s losgehen!

Weihnachtliche Düfte

Bratapfel, Zimtsterne, Weihnachtszauber und Kaminfeuer – Düfte, die während der Weihnachtszeit nicht fehlen dürfen. Jeden Abend ein paar Tropfen der Lieblingsdüfte in eine schöne Duftlampe geben und schon duftet es im ganzen Haus wunderbar weihnachtlich.

Die Räucherung mit Weihrauch spielt für einige eine besondere Rolle. Man legt eine Weihrauchkohle gemeinsam mit Kirchenweihrauch in eine Weihrauchpfanne und geht damit durch die Innenräume. Dies soll Schutz für Haus und Hof bringen und böse Geister vertreiben.

Punsch trinken

Bei kalten Temperaturen und eisigem Wind wärmt doch nichts besser als ein heißer Weihnachtspunsch! Das gemeinsame Punsch-trinken auf Christkindlmärkten ist für viele ein absolutes Muss in dieser Zeit. Egal ob zur Einstimmung ins Wochenende oder einfach kurz nach der Arbeit – für einen Glühwein oder Punsch ist immer Zeit!

Aber es ist nicht zwingend notwendig, sich den winterlichen Minusgraden auszusetzen, denn Punsch schmeckt auch hervorragend selbstgemacht. Ladet eure Freunde oder Verwandte ein und trinkt eine Tasse des typischen Weihnachtsgetränks bei euch zu Hause gemütlich im Wohnzimmer. Bei Kerzenschein und weihnachtlicher Hintergrundmusik ist die Weihnachtsmagie sofort bei euch eingekehrt.

Online findet ihr jede Menge Rezeptideen, vom typischen Orangenpunsch bis hin zu ausgefallenen Variationen mit Ananas.

Quelle Rezeptideen: guetekueche.at

Weihnachtliche Geschichten

Auch weihnachtliche Bücher und Filme tragen zu der ganz besonderen Stimmung in der Vorweihnachtszeit bei. Bei Einbruch der Dunkelheit im Jogginghosen-Style und einer Kuscheldecke vorm Fernseher einkuscheln, Fernseher an und die Lieblingsfilme gemeinsam mit den Liebsten schauen.


Entdecke neue Highlights oder krame deine alten Lieblingsfilme und Märchenbücher hervor und lass' dich von den Geschichten verzaubern.

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt...

Weihnachten ohne Kerzenschein und Lichterkette? No way! Festliche Lichter gehören im Advent einfach dazu. Egal ob Stumpenkerze, LED-Teelichter oder fröhlich-blinkende Lichterkette – mit der richtigen Beleuchtung entsteht sofort eine gemütliche Atmosphäre in deinen 4 Wänden. 

Design-Kugeln

Kugeln gehören zur Weihnachtszeit wie Ostereier zu Ostern. Aber müssen sie immer gleich aussehen? Nein sagen wir! 😊 Pepp‘ deinen Christbaum mit Kugeln der etwas anderen Art auf. Auf den ersten Blick wirken sie vielleicht klassisch, aber das ist reine Ablenkung 😉. Verschiedene Muster und das Zusammenstecken einzelner Elemente lässt die trendigen Aufhänger in neuem Glanz erstrahlen. Aus Karton und Holz halten sie sogar einem unfreiwilligen Sturz vom Christbaum problemlos stand. Also auf die Kugeln, fertig, los!

Herzige Holzanhänger

Christbaumkugeln sind beim typisch österreichischen Weihnachtsbaum ein absolutes Must-Have. Egal ob kunterbunt oder einfärbig – jeder Baum ist für sich perfekt und hat seinen ganz eigenen Stil. Aber wie wäre es dieses Jahr mit selbstgemachten Anhängern aus Holz? Naturbelassen, bunt bemalt oder verziert mit einem Brandmal-Set sind sie eine willkommene Abwechslung zu den klassischen Christbaumkugeln. Tipp: Kombiniere die Holzanhänger noch mit bunten Perlen!