Reißverschluss-Ersatz

Es ist furchtbar lästig, wenn der Reißverschluss kaputtgeht. Als ob das nicht schon ärgerlich genug wäre, passiert es meistens auch noch bei unseren Lieblingsstücken.
Wenn dir das in Zukunft passiert, gibt es eine einfache und coole Lösung für dieses Problem!

Suche dir einfach eine kleine Büroklammer, passend zu dem zu reparierenden Stück aus, und fädle sie in die übriggebliebene Öse vom Zipp ein. Damit das Ganze nicht nur nützlich ist, sondern auch cool aussieht, suche dir eine Kordel in einer tollen Farbe aus und knote diese in die Büroklammer ein.
 

Stylische Lesezeichen

Bastle dir super praktische Lesezeichen einfach selbst und lass deiner Kreativität freien Lauf!
Hierfür brauchst du Büroklammern und alles womit du sie verschönern kannst, wie zum Beispiel: Washi Tape, Bastelpapier, Bordüren, Etiketten-Sticker, u.v.m.
In unserem Video haben wir uns für gestreiftes Washi Tape entschieden. 
 

So funktioniert’s: 

  • Schneide dir ca. 5 cm davon ab und klebe das abgeschnittene Stück auf eine nichthaftende Folie. 
  • Falte das Tape in die Hälfte und schneide nun einen Pfeil aus – achte jedoch darauf, dass sich dabei nichts verschiebt.
  • Löse nun dein Washi Tape vorsichtig wieder von der Folie ab und klebe den ausgeschnittenen Pfeil auf die Büroklammer.
     

Für die nächste Variante schneide dir wieder ca. 5 cm vom Washi Tape ab. 

  • Klebe einen kleinen Streifen vom Tape in die Mitte des großen Stückes – dies hat den Zweck, dass das fertige Fähnchen flexibel bleibt. 
  • Befestige das Washi Tape Stück nun vorsichtig an der Büroklammer und schneide mit der Schere ein Fähnchen zurecht. 
  • Schiebe das Tape nun mit Fingerspitzengefühl in die Mitte der Klammer und dein Lesezeichen ist zum Einsatz bereit.


Hinweis: Das Prinzip ist immer dasselbe. Wenn du jedoch nicht selbstklebende Bastelmaterialien verwendest, brauchst du einfach nur einen Kleber, um die beiden Seiten zusammenkleben zu können.

Klammer in Herzform

Dieser Hack ist super einfach und du hast binnen Sekunden aus einer normalen Büroklammer einen süßen Hingucker gebastelt.
Halte die Büroklammer wie auf dem Video zu sehen in den Händen – das Ende der Klammer muss also oben sein. Drücke deinen Zeigefinger in die Mitte der unteren Büroklammern-Hälfte und biege die Klammer mittig durch, bis die Herzform entsteht, die dir gefällt. 
 

Life Hacks mit Büroklammern - DIY Videoanleitung