Scheint draußen die Sonne, können wir es kaum abwarten im Grünen zu sein und unsere Nasenspitze von der Sonne kitzeln zu lassen. Am besten lässt sich die Zeit im Freien mit der eigenen Familie genießen. Umso mehr freut es uns, wenn das schöne Wetter auch am Wochenende Stand hält.

Outdoor Spiele für die ganze Familie sorgen für Spaß und Bewegung – und lassen garantiert keine Langeweile aufkommen! Spiele bei denen man gegeneinander antritt wecken den Ehrgeiz und bleiben länger interessant. Vor allem dann, wenn Kinder die Möglichkeit haben gegen ihre eigenen Eltern zu gewinnen. 
 

Outdoor Spiele ohne Zubehör

Bei diesen Spielen benötigst du nur Sachen, die du auch in der Natur findest. 

 

  • Wald Mikado

Um Wald Mikado zu spielen sammle verschieden lange Äste. Je mehr Äste gesammelt werden, umso länger dauert das Spiel. Halte die Äste in einer Hand und lass sie los, damit die Äste durcheinander auf den Boden fallen. Nun wird wie beim normalen Mikado versucht, die einzelnen Äste aus dem Wirrwarr herauszuziehen, ohne einen umliegenden Ast zu berühren. 
 

  • Fangen spielen

Fangen spielen gibt es in vielen verschieden Varianten und kann je nach Belieben abgeändert werden. Grundsätzlich gibt es einen Fänger der seine Mitspieler fangen muss. Diese versuchen aber so schnell wie möglich davon zu laufen. Wird jemand gefangen, scheidet er aus dem Spiel aus oder wird ebenfalls zu einem Fänger. 

Eine lustige Variante vom klassischen Fangen spielen ist das Schattenfangen. Diese Abänderung eignet sich vor allem dann, wenn nicht so viele Kinder mitspielen.
 

  • Schattenfangen

Beim Schattenfangen benötigst du viel Sonne, damit Schatten geworfen werden. Bevor das Spiel losgeht werden Paare (mindestens zwei Spieler sind erforderlich) gebildet und ein Fänger sowie ein Läufer bestimmt. Der Fänger muss anschließend dem Läufer hinterherrennen, um in dessen Schatten zu treten. Hat er das geschafft, werden die Rollen getauscht und der Fänger wird zum Läufer. 

 

  • Verstecken spielen

Beim Verstecken spielen wird ein Kind gewählt, das die restlichen Mitspieler suchen muss. Dazu verschließt das Kind die Augen und zählt bis 100 bevor es mit der Suche loslegt. In dieser Zeit suchen die restlichen Spieler ein gutes Versteck und warten, bis sie gefunden werden. Das Kind, das sich am längsten verstecken kann, darf in der nächsten Spielrunde seine Mitspieler suchen. 
 

Outdoor Spiele mit Zubehör

Mit sportlichem Zubehör könnt ihr euer nächstes Wochenende oder euren nächsten Urlaub am Strand aufpeppen. 

 

  • Ballspiele 

Die Fußball Weltmeisterschaft ist zwar schon vorbei, aber das Fieber um den runden Ball lässt trotzdem nicht nach. Zusammen Fußball spielen und Tore zu schießen ist der Klassiker unter den Ballspielen. Mit einer Torwand im rot-weiß-rot Look kannst du die nächste Kicker-Partie noch spannender gestalten. Die Spieler müssen dabei versuchen, den Ball in eine der zwei runden Öffnungen zu schießen, um ein Tor zu erzielen. 
Basketball genießt immer mehr an Beliebtheit, doch lässt es sich nur dann spielen, wenn ein Basketballkorb vorhanden ist. Hol dir einen mobilen Basketballkorb mit Ständer einfach nach Hause. Wer am meisten Körbe schießt gewinnt das Spiel! 
 

  • Spiele mit Schläger

Minigolf spielst du nur im Urlaub? Das lässt sich ändern! Hol‘ dir die Golfbahnen und Hindernisse in deinen Garten! Garden Golf lässt sich schnell und einfach in der Wiese aufbauen. Versucht anschließend die Hindernisse zu überwinden um mit dem Schläger den Golfball einzulochen. 

Ein Klassiker unter den Spielen bei denen ein Schläger benötigt wird ist Federball. Alles was du dafür benötigst sind zwei Schläger und einen Federball. Spielen lässt es sich so gut wie überall, da ihr kein weiteres Zubehör benötigt. Zählt mit, wie viele Pässe ihr nacheinander schafft, ohne den Ball auf den Boden fallen zu lassen. 
 

  • Spiele für Strand und Wasser 

​​​​​​​Bei den heißen Temperaturen macht das Spielen am Strand, am See oder im Wasser noch mehr Spaß. Mit Neopren Spielzeug kannst du mit deinen Kids stundenlang im Wasser spielen, ohne dass das Spielzeug dabei kaputtgeht. Boccia, Beach Volleyball und Beachball sind eine lustige Beschäftigung für den ganzen Tag am Wasser. 
 

Tipp: Für alle Spiele gilt – Es macht noch mehr Spaß, wenn sich auch die Eltern mit vollem Einsatz beteiligen!