ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB) DER PL HANDELSGESELLSCHAFT MBH

LIBRO

FÜR DEN WARENVERTRIEB IM ONLINESHOP

www.libro.at

zuletzt aktualisiert am 07.12.2018

 

HIER geht‘s zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die LIBRO Club Karte und die LIBRO s´cool Card.

 

§ 1 Geltungsbereich

(1) Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung gelten ausschließlich für die Geschäftsbeziehungen zwischen der PL Handelsgesellschaft mbH (im Folgenden "LIBRO") und einem Verbraucher im Sinne des österreichischen Konsumentenschutzgesetzes ("KSchG") (im Folgenden "Kunden") bei Bestellungen über den LIBRO Onlineshop www.libro.at und können vom Kunden jederzeit gespeichert oder ausgedruckt werden.

(2) Die gewerbliche Tätigkeit durch den LIBRO-Onlineshop ist ausschließlich auf Österreich ausgerichtet. Die Belieferung erfolgt ausschließlich innerhalb Österreichs.

(3) Auch für zukünftige Bestellungen gelten die nachstehenden Regeln als Vertragsbestandteil und der Kunde akzeptiert diese durch aktives Bestätigen der Checkbox bevor er eine Bestellung im Onlineshop aufgibt.

(4) Von diesen AGBs abweichende Bedingungen werden von LIBRO nicht anerkannt und diese werden nicht zum Vertragsinhalt, es sei denn, LIBRO hat den abweichenden Bedingungen ausdrücklich schriftlich zugestimmt.

 

§ 2 Vertragspartner

Vertragspartner des Kunden ist die

PL Handelsgesellschaft mbH

LIBRO

mit dem Geschäftssitz in:

A-2353 Guntramsdorf

Industriestraße 7a

Firmenbuchnummer: FN229729m

Firmenbuchgericht: LG Wiener Neustadt

UID-Nr.: ATU 56240311

Tel.: 05 0181 1990

www.libro.at

E-Mail: onlineshop(at)libro.at

 

§ 3 Vertragsabschluss und Korrekturmöglichkeiten

(1) Die Darstellung der Produkte im LIBRO-Onlineshop www.libro.at sind freibleibende Informationen und verstehen sich als Einladung zur Offertlegung durch den Kunden. Die Bestellung durch den Kunden ist das Angebot an LIBRO zum Abschluss eines Kaufvertrages.

(2) Vor dem endgültigen Versand des Bestellanbots erhält der Kunde die Möglichkeit, die Bestellung zu korrigieren und bestätigt durch das Anklicken eines der Bestellung vorangehenden Buttons die Richtigkeit der von ihm bekanntgegebenen Daten.

(3) Der Kunde wird per E-Mail an die von ihm bekanntgegebene E-Mail-Adresse über den erfolgreichen Abschluss der Bestellung benachrichtigt, sobald der Bestellvorgang abgeschlossen ist (Bestellbestätigung). Die Bestellbestätigung stellt noch keine Annahme des Angebotes durch LIBRO dar, sondern informiert den Kunden lediglich, dass die Bestellung eingegangen ist.

(4) LIBRO kann Angebote ohne Angabe von Gründen ablehnen. Im Fall einer ausdrücklichen Ablehnung des Angebots wird der Kunde unverzüglich davon verständigt. Schweigen seitens LIBRO ist jedoch keine Annahme des Angebots.

(5) Der Kaufvertrag kommt zustande, wenn LIBRO das/die bestellte(n) Produkt(e) oder Teile der Bestellung an den Kunden tatsächlich versendet und dieser Versand mit einer weiteren E-Mail (Versandbestätigung) an den Kunden bestätigt wird. Bestellte Waren, die in der Versandbestätigung nicht enthalten sind, werden vom Kaufvertrag nicht umfasst und es kommt somit kein Vertrag hinsichtlich dieser Waren zustande.

(6) Für sämtliche Artikel („Sofort verfügbar“, „verfügbar in 3 bis 5 Werktagen“, „verfügbar in 2-3 Wochen“) werden Bestellungen so schnell wie möglich nach Eingang der Bestellbestätigung ausgeführt.

Auf jeden Fall erhält der Kunde eine Information, wenn seiner Bestellung nicht oder nicht in angemessener Frist nachgekommen werden kann.

(7) Neben der Bestellung im Onlineshop www.libro.at besteht für den Kunden die Möglichkeit, sich online in einer LIBRO-Filiale Waren seiner Wahl reservieren zu lassen. Da es sich diesfalls um ein bloßes Reservieren handelt und der Kaufvertrag in der gewählten LIBRO-Filiale zustande kommt, gelten diese AGB bei Wahl dieser Möglichkeit nicht. Es gilt der aktuelle Preis zum Zeitpunkt der Abholung. 

 

§ 4    Anlegen eines Benutzerkontos

(1) Der Kunde kann ein persönliches Benutzerkonto anlegen, über das er seine Bestellungen bei LIBRO abwickeln kann. Bei erfolgreicher Anlage des Benutzerkontos erhält der Kunde eine Bestätigung per E-Mail. Danach kann er sich mittels seiner E-Mail Adresse und seines Passworts anmelden.

Der Kunde hat über sein Benutzerkonto die Möglichkeit, die von ihm getätigten Bestellungen und seine Kontoeinstellungen in seinem Benutzerkonto abzurufen. Der Kunde hat selbst dafür zu sorgen, dass die Daten und Informationen aus dem Benutzerkonto, die er aus gesetzlichen oder anderen Gründen aufbewahren muss, in seinen eigenen Systemen entsprechend archiviert werden. LIBRO behält sich vor, die Daten aus einem Benutzerkonto ein Jahr,  nach dem in Bezug auf dieses Benutzerkonto die letzte Aktion gesetzt wurde, zu löschen.

(2) Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass LIBRO den Webshop www.libro.at unverbindlich und jederzeit widerrufbar als Serviceleistung zur Verfügung stellt. Der Kunde hat daher keinen Anspruch auf Nutzung und Funktion des Benutzerkontos generell oder nach einem bestimmten Stand der Technik. LIBRO übernimmt insbesondere keine Verantwortung für die ununterbrochene Verfügbarkeit der Benutzerkonten und der darin verwalteten Daten. Aufgrund der Beschaffenheit des Internets sind Übertragungszeiten und Übertragungsqualität von Daten von der Belastung des Internet abhängig. Zudem ist es nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht möglich, Software vollkommen fehlerfrei zu entwickeln und zu betreiben und sämtliche Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Internet auszuschließen. Außerdem kann es infolge von möglichen Überlastungen des Netzwerks, der Software sowie Änderungs-, Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten an technischen Anlagen von LIBRO zu Störungen bei der Datenübertragung kommen. Auch Störungen im Kommunikationsnetz, Ausfälle der Server, Stromausfälle und sonstige elektronische oder mechanische Fehler können nicht ausgeschlossen werden.

 

§ 5 Widerrufsrecht (Rücktrittsrecht), Retourenbestimmungen

WIDERRUFSBELEHRUNG

Ausdrücklich wird festgehalten, dass diese Widerrufsbelehrung nicht für Kunden, die Unternehmer gem. § 1 UGB sind, gilt.

(1) Der Kunde kann binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurücktreten.  Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat. Samstage, Sonn- und Feiertage werden bei der Berechnung der Frist miteinbezogen.

(2) Um das Widerrufsrecht auszuüben, muss der Kunde mittels einer eindeutigen Erklärung, entweder mündlich gleichzeitig mit der Rückgabe der bestellten Ware(n) in einer LIBRO-Filiale oder schriftlich über seinen Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Der Kunde kann dafür das nachstehende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Kunde die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.

FOLGEN DES WIDERRUFS

(3) Widerruft der Kunde den Vertrag, erhält er alle an LIBRO geleisteten Zahlungen, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Kunde eine andere Art der Lieferung als die von LIBRO angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat) binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückbezahlt, an dem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrages bei LIBRO eingegangen ist. Für diese Rückzahlung wird dasselbe Zahlungsmittel eingesetzt, das bei der ursprünglichen Transaktion verwendet wurde, es sei denn, es wurde mit dem Kunden ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Fall werden dem Kunden wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

(4) LIBRO kann die Rückzahlung verweigern, bis LIBRO die Ware(n) wieder zurückerhalten hat oder bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass der Kunde die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist. Der Kunde hat die Ware(n) unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem der Kunde LIBRO über den Widerruf des Vertrages unterrichtet hat, an LIBRO zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn der Kunde die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen absendet. Die Rücksendekosten im Falle eines Widerrufs trägt LIBRO.

 (5) Für einen allfälligen Wertverlust der Ware hat der Kunde aufzukommen, wenn dieser auf einen zur Prüfung und Beschaffenheit, Eigenschaft und Funktionsweise der Ware(n) nicht notwendigen Umgang durch den Kunden zurückzuführen ist (beispielsweise bei nicht originalverpacktem Verbrauchsmaterial für Drucker oder vergleichbare Geräte).

MUSTER-WIDERRUFSFORMULAR (Hier zum Download)

(6) Widerrufserklärungen können entweder mündlich gleichzeitig mit der Rückgabe der bestellten Ware in jeder LIBRO-Filiale vorgenommen werden oder sind schriftlich an diese Adresse zu richten:

PL Handelsgesellschaft mbH

LIBRO
Industriestraße 7a
A-2353 Guntramsdorf

E-Mail: onlineshop@libro.at
Fax: 02236 80 99 219

(7) Kunden, die ihr Widerrufsrecht in einer LIBRO-Filiale ausüben möchten, werden für eine schnellere Abwicklung gebeten, entweder die entsprechende Rechnung, die Bestellbestätigung, den Lieferschein, etc. zur Bestellung mitzunehmen oder sonst einen Hinweis, der die Zuordnung der Bestellung an diese Person erleichtert. Auch im Falle eines Widerrufes in der Filiale erhält der Kunde den von ihm bezahlten Kaufpreis auf diesem Wege retour, den er für die Bezahlung gewählt hat. Eine Auszahlung in bar oder in Form eines Warengutscheines ist nicht möglich.

(8) Alle Unterlagen und Informationen zur Unterstützung der postalischen Warenrücksendung durch den Kunden befinden sich ab Erhalt der Ware während der 14-tägigen Widerrufsfrist im LIBRO Onlineshop bei „meine Bestellungen“ unter https://www.libro.at/mein-konto und dem weiterführendem Link „Zurückschicken“ bzw. auf dem Lieferschein, der der Bestellung beiliegt.

(9) Warenrückgaben bzw. Warenrücksendungen infolge eines Widerrufs können entweder in jeder LIBRO-Filiale vorgenommen werden oder sind an diese Adresse zu richten:

 

LIBRO Online Shop Logistik-Zentrum

Paketfach LIBRO 1

1005 Wien

 

(10) Aus logistischen Gründen werden Kunden, die eine Retoure per Post vornehmen wollen, gebeten, sich auf https://www.libro.at/mein-konto einen Retourenschein und ein Adressetikett auszudrucken.

(11) Es besteht kein Widerrufsrecht für Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind (darunter fällt beispielsweise nicht originalverpacktes Verbrauchsmaterial für Drucker oder vergleichbare Geräte), für Artikel, die unnotwendigerweise anhaltend zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaft und Funktionsweise in Verwendung standen und bei denen personalisierte Daten hochgeladen wurden, die nicht mehr zurückgesetzt werden können und/oder damit verbundene nicht gesicherte Downloadcodes  (bspw. Spielkonsolen bzw. Bundles mit Downloadcodes) und weiters für Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten wurde.

(12) Darüber hinaus besteht kein Rücktrittsrecht bei folgenden Gegenständen (§ 18 FAGG):

  • Audio- oder Videoaufzeichnungen, Software (z.B. CD, DVD, CD-R, Computersoftware, Games) oder Gutscheinkarten (digitale Gutscheine) sowie elektronisch versandte Waren wie Codes, sofern die gelieferten Waren vom Verbraucher entsiegelt wurden
  • Nach Kundenspezifikation angefertigte oder auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnittene Waren
  • Waren die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde
  • Einzelne Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierte.

(12) Die Rücksendekosten im Falle eines Widerrufs trägt LIBRO. Die Rücksendung ist somit für den Kunden mit keinerlei Mehrkosten verbunden.

 

§ 6 Lieferung, Lieferadresse, Gefahrenübergang, Versandkosten

(1) Der Versand ist derzeit nur innerhalb Österreichs und erst ab einem Bestellwert von € 4,99 (exklusive Versandkosten) möglich.

(2) Die Lieferung der bestellten Ware erfolgt entweder an die vom Kunden bekanntgegebene Adresse im Inland oder nach seiner Wahl auch in eine von ihm zuvor ausgewählte LIBRO-Filiale in Österreich.

(3) Sofern LIBRO während der Bestellung davon Kenntnis erlangt, dass der Kundenbestellung nicht nachgekommen werden kann, so wird der Kunde über diesen Umstand umgehend telefonisch oder schriftlich per E-Mail informiert (siehe auch § 3 Abs. 6 dieser AGB).

(4) Die Zustellung der bestellten Produkte an die vom Kunden angegebene Adresse erfolgt durch die Österreichische Post AG nach deren Allgemeinen Geschäftsbedingungen, wobei lediglich ein Zustellversuch vorgenommen wird und die Ware sodann bis zum 3. Montag nach diesem Zustellversuch bei der in der Hinterlegungsbestätigung angeführten Postfiliale zur Abholung bereitliegt.

(5) Die Versandbestätigung via Email enthält einen sogenannten „Tracking & Tracing-Link“, der eine Webseite der Österreichischen Post AG öffnet. Auf dieser Seite kann der aktuelle Versandstatus des Pakets abgerufen werden.

(6) Das Risiko für Verlust oder Beschädigung der Ware, die LIBRO versendet, geht erst auf den Kunden über, wenn diese an den Kunden oder einen von ihm bestimmten Dritten (der nicht der Beförderer ist), abgeliefert wird (§ 7b KSchG).

(7) Die im Onlineshop angeführten Preise enthalten nicht die Kosten für die Zustellung an die bekanntgegebene Zustelladresse des Kunden. Pro Bestellung wird daher eine Versandkostenpauschale in Höhe von € 4,99 fällig, es sei denn, die Bestellung beinhaltet oder besteht aus Büchern zu einem Gesamtkaufpreis von mindestens € 20,00; in diesem Fall kommt keine Versandkostenpauschale zur Anwendung.

(8) Im Falle einer Lieferung an eine LIBRO-Filiale entfallen jedoch die hier angeführten Versandkosten zur Gänze.

(9) LIBRO behält sich das Recht zur Vornahme und Fakturierung von Teillieferungen vor.

(10) Sollte aus technischen oder logistischen Gründen eine Versendung in mehreren Etappen erfolgen, wird die Versandkostenpauschale natürlich nur einmal berechnet.

(11) Wird die vom Kunden bestellte Ware nach einem Zustellversuch an die vom Kunden bekanntgegebene Adresse nicht innerhalb der in Abs. 4 genannten Abholfrist von der Post behoben und an LIBRO zurückgesendet, so kann LIBRO aufgrund des Annahmeverzugs des Kunden vom Vertrag zurücktreten.

(12) Im Falle einer Filialabholung wird der Kunde per E-Mail benachrichtigt, sobald sein Paket in der Filiale angekommen ist. Ab Erhalt dieser Benachrichtigung kann der Kunde sein Paket binnen 14 Tagen in der von ihm bekanntgegebenen Filiale abholen. Wird die vom Kunden bestellte Ware nicht innerhalb der Frist abgeholt, so kann LIBRO aufgrund des Annahmeverzugs des Kunden vom Vertrag zurücktreten.

(13) Im Fall des Rücktritts von LIBRO nach Abs. 11 oder Abs. 12 wird ein bereits an LIBRO überwiesener Kaufpreis abzüglich der Versandkosten an den Kunden zurücküberwiesen.

 

§ 7 Preise, Zahlungsarten, Fälligkeiten

(1) Die Verrechnung erfolgt ausschließlich in Euro (€).

(2) Alle im Onlineshop angegebenen Preise verstehen sich inklusive aller Steuern einschließlich Umsatzsteuer und Abgaben. Satz- und Druckfehler vorbehalten.

(3) Das Angebot durch den Kunden erfolgt zu den am Tag der Anbotsstellung gültigen, auf der Website www.libro.at angegebenen, Preisen (außer diese sind klar als spezielles Filialangebot, oder sonstiges Angebot, z.B. Eröffnungsangebot gekennzeichnet oder es handelt sich um eine Filialreservierung gemäß § 3 (7)). Die Versandkostenpauschale (wie in § 6 beschrieben) wird gesondert zur Bestellung hinzugerechnet.

(4) Der Kunde des Onlineshops kann zwischen folgenden Zahlungsarten wählen:

a. Kreditkartenzahlung

In diesem Zusammenhang ist festzuhalten, dass der Karteninhaber bei Missbrauch einer Zahlungskarte bzw. durch deren Daten vom Kartenaussteller verlangen kann, dass die Buchung oder Zahlung rückgängig gemacht bzw. erstattet wird.

b. Sofortüberweisung

c. Kauf auf Rechnung:

ACHTUNG: wenn Sie die Zahlungsart „Kauf auf Rechnung“ wählen, gelten zusätzliche AGB, welche Sie hier finden: https://www.libro.at/agb_rechnung.html

d. LIBRO Gutscheinkarte:

Differenzbeträge können via Sofortüberweisung oder Kreditkarte bezahlt werden.

Im Falle eines Widerrufes (Rücktrittsrecht) erhält der Kunde den mittels LIBRO-Gutscheinkarte bezahlten Kaufpreis auf eine virtuelle Gutscheinkarte in seinem Kundenkonto retour; wurde der Kaufvorgang mit einer weiteren Zahlart abgeschlossen, so erhält der Kunde diesen Anteil auf dem Wege zurück, den er für die weitere Bezahlung gewählt hat.

Der, aufgrund des ausgeübten Rücktrittsrechts, retournierte Kaufpreis auf die virtuelle Gutscheinkarte ist lediglich im Online Shop einlösbar. Für diesen Gutscheinbestandteil ist keine Einlösung in den LIBRO-Filialen möglich. Das Guthaben einer Gutscheinkarte wird weder in Bargeld ausgezahlt, noch verzinst.

Bei Verlust, Entwendung oder nicht durch uns verschuldete Unlesbarkeit von Gutscheinkarten (Gutscheinnummer, Pin) übernehmen wir keine Haftung.

(5) Hinsichtlich der LIBRO-Clubkarte bestehen keinerlei Einschränkungen bei Bestellungen im Onlineshop; die jährliche Jahresgutschrift kann im Wege des Online-Bestellvorganges zur Anrechnung gebracht werden.

(6) Die Forderungen von LIBRO gegen den Kunden werden mit Abschluss des Vertrags nach § 3 dieser AGB sofort fällig.

ACHTUNG: Bei Auswahl der Bezahlvariante „Kauf auf Rechnung“ gelten hiervon abweichende Zahlungsfristen, welche Sie in den gesonderten Geschäftsbedingungen für den Kauf auf Rechnung https://www.libro.at/agb_rechnung.html finden.

 

§ 8 Aufrechnung

Eine Aufrechnung durch den Kunden ist -außer in den gesetzlich vorgesehenen Fällen- nur möglich, wenn die Gegenforderung im rechtlichen Zusammenhang mit der Verbindlichkeit des Kunden steht, von LIBRO zuvor ausdrücklich anerkannt oder sie gerichtlich festgestellt wurde.

 

§ 9 Eigentumsvorbehalt

Alle Lieferungen erfolgen unter Eigentumsvorbehalt. Somit bleibt die Ware bis zur vollständigen Begleichung des Kaufpreises im Eigentum von LIBRO.

 

§ 10 Datenverarbeitung und Datenschutz

LIBRO speichert und verarbeitet bestimmte personenbezogene Daten im Rahmen Ihrer Bestellung und zur Verwaltung des Benutzerkontos sowie zu Marketingzwecken. Die Information zur Verarbeitung dieser Daten nach Art 13 und 14 DSGVO finden Sie auf unserer Website unter Datenschutzinformation.

 

§ 11 Gewährleistung und Garantie

(1) Zum Zwecke einer einwandfreien und raschen Abwicklung wird der Kunde ersucht, die erhaltene(n) Ware(n) unmittelbar nach Zustellung zu öffnen, auf ihre Vollständigkeit und auf etwaige Beschädigungen zu überprüfen.

(2) Im Falle des Vorliegens eines der Gewährleistung unterliegenden Mangels gelten die gesetzlichen Bestimmungen (§§ 922 ff ABGB, §§ 8 ff KSchG) sowie die dort geregelten Gewährleistungsbehelfe.

(3) Hinsichtlich der Herstellergarantien verweist LIBRO auf die jeweiligen Bestimmungen des Herstellers.

 

§ 12 Schadenersatz

LIBRO haftet nicht für Schadenersatzansprüche infolge leichter Fahrlässigkeit. Dieser Haftungsausschluss gilt jedoch nicht für Personenschäden oder Schäden an zur Bearbeitung übernommenen Sachen.

 

§ 13 Entsorgung und Umwelt

Altbatterien dürfen nicht mit dem Hausmüll entsorgt werden. Der Verbraucher ist gesetzlich verpflichtet, Batterien zu einer geeigneten Sammelstelle zu bringen. Eine geeignete Sammelstelle ist im Handel überall dort zu finden, wo Batterien auch verkauft werden. Gebrauchte Batterien können auch in den dafür vorgesehenen Behältern jeder LIBRO-Filiale entsorgt werden.

 

§ 14 Vertragssprache

Die Vertrags-, Bestell- und Geschäftssprache ist Deutsch.

 

§ 15 Formerfordernis

Sofern in diesen AGB nichts Abweichendes geregelt ist, gilt für Erklärungen der Parteien das Schriftformerfordernis. Bestellungen erfolgen auf elektronischem Weg. Für das Erfordernis der Schriftlichkeit ist auch die Form als E-Mail ausreichend, sofern nicht etwas Anderes ausdrücklich vereinbart wurde.

 

§ 16 Salvatorische Klausel

Werden einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam, so zieht dies nicht die Unwirksamkeit der anderen getroffenen Regelungen nach sich. Die unwirksame Regelung wird durch die einschlägige gesetzliche Regelung ersetzt bzw. richtet sie sich subsidiär nach dem beiderseitigen Willen der Parteien.

 

§ 17 Anwendbares Recht

Der Vertrag zwischen LIBRO und dem Kunden unterliegt österreichischem Recht unter Ausschluss des Kollisionsrechts. Die Geltung des UN-Kaufrechts wird ausgeschlossen.

OS-Plattform entsprechend der EU-Verordnung Nr. 524/2013:

Die EU-Kommission stellt ab 15.02.2016 gemäß Verordnung eine Plattform (OS) bereit, die der Beilegung außergerichtlicher Streitigkeiten aus Online-Rechtsgeschäften dient. Die OS-Plattform finden Sie unter dem externen Link ec.europa.eu bzw. ec.europa.eu/consumers/odr/main/